SVP mit Felix Wehrli erstmals in Riehener Exekutive vertreten

Die SVP Basel-Stadt ist hocherfreut, dass ihr mit Felix Wehrli erstmals der Einzug in die Riehener Exekutive gelungen ist. Die SVP gratuliert Felix Wehrli zur Wahl und bedankt sich insbesondere bei den bürgerlichen Allianzpartnern von CVP, FDP und LDP für die gute Zusammenarbeit. Das Resultat in Riehen ist ein Signal dafür, dass diese Allianz auch bei kommenden Wahlen funktionieren kann.

Zehn Jahre nach ihrer Gründung ist die SVP Riehen mit Felix Wehrli erstmals im Riehener Gemeinderat vertreten. Die SVP Basel-Stadt und die SVP Riehen gratulieren Felix Wehrli herzlich zur Wahl und wünschen ihm in diesem Amt alles Gute und viel Erfolg.

Mit dem Einzug der SVP in die Riehener Exekutive sind nun alle politisch relevanten Kräfte im Gemeinderat vertreten. Die SVP ist überzeugt, dass die neue Zusammensetzung des Gemeinderates helfen wird, künftige Geschäfte so ins Parlament zu bringen, dass sie dort auch eine Mehrheit haben werden. Die heutige Wahl von Felix Wehrli ist ein gutes Zeichen für das künftige konstruktive Zusammenspiel zwischen der jetzt klar bürgerlichen Exekutive und dem Einwohnerrat.

Erfreut ist die SVP auch, dass die gemeinsame Allianz von CVP, FDP, LDP und SVP funktioniert hat. Die Geschlossenheit der Allianz, auch im zweiten Wahlgang, beweist, dass künftige bürgerliche Mehrheiten im Kanton Basel-Stadt möglich sein können. Nach der bei den Regierungsratswahlen 2016 erstmals in dieser Form lancierten Zusammenarbeit auf Kantonsebene, konnte diese Allianz in Riehen auf Gemeindeebene fortgesetzt werden und hat nun einen ersten Erfolg erzielt. Dieses Resultat ermutigt die SVP, sich weiterhin für diese gemeinsame bürgerliche Allianz stark zu machen und dieses strategische Zusammengehen, bei allen parteipolitischen Unterschieden dieser vier Parteien, voranzutreiben.

Die SVP Basel-Stadt, die SVP Riehen und Felix Wehrli danken der bürgerlichen Allianz und den Wählerinnen und Wählern Riehens für das der Partei und dem Kandidaten ausgesprochene Vertrauen.

Bürgergemeinderat Lorenz Nägelin, Parteipräsident                        076 337 32 00
Grossrat Eduard Rutschmann, Vizepräsident                                  079 701 26 59
Grossrat Felix Wehrli, neugewählter Gemeinderat Riehen                079 666 17 81