Vorstand der SVP Basel-Stadt präsentiert eine starke Liste für die Nationalratswahlen

Pressemitteilung der SVP Basel-Stadt vom 4. Januar 2011

Der Vorstand der SVP Basel-Stadt hat auf Antrag seiner Findungskommission die fünfköpfige Nationalratsliste zu Handen der Parteiversammlung vom 11.01.2011 einstimmig nominiert und empfiehlt Dr. Sebastian Frehner (bisher), Lorenz Amiet, Patrick Hafner, Eduard Rutschmann und Dr. Karl Schweizer zur Nomination.

Die SVP ist den anderen Parteien wiederum eine Nasenlänge voraus! Als erste Partei des Kantons wird sie anlässlich der Parteiversammlung vom 11.01.2011 die Nationalratsliste für die eidgenössischen Wahlen vom 23.10.2011 verabschieden.

Die fünfköpfige Findungskommission, unter der Leitung von Grossrat und Fraktionspräsident Lorenz Nägelin hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den eingegangenen Kandidaturen befasst und dem Vorstand der Kantonalsektion einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet. Der Vorstand hat diesen Antrag einstimmig unterstützt und beschlossen, dass den Parteimitgliedern die nachfolgenden Kandidaten zur Nomination vorgeschlagen werden:

Dr. Sebastian Frehner, bisher
Nationalrat, Grossrat und Parteipräsident SVP Basel-Stadt, Jurist und Unternehmer

Lorenz Amiet, neu
Vizepräsident SVP Basel-Stadt, Ersatzrichter Zivilgerich, CEO eines Transportunternehmens

Patrick Hafner, lic. oec. HSG, neu
Präsident des Bürgerrates und Grossrat, Betriebswirtschafter und Dozent FH

Eduard Rutschmann, neu
Grossrat, Einwohnerrat und Präsident SVP Riehen, Bootschef Grenzwache

Dr. Karl Schweizer, neu
Einwohnerrat und Fraktionspräsident SVP Riehen, Advokat und Vermögensverwalter

Der SVP Basel-Stadt ist es damit gelungen, der Parteibasis eine ausgewogene Liste zu präsentieren, welche mit starken und bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft bestückt ist.

Im Wahljahr wird die SVP Basel-Stadt mit dem nationalen Slogan „Schweizer wählen SVP“ auftreten und sich für weitere Steuersenkungen, finanzielle Entlastungen für Bürger und KMU‘s einsetzen. Zudem wird sie auch die Kernpunkte Sicherheit, Sauberkeit und Integration/Einbürgerung thematisieren und ihre politischen Ideen mit Volksinitiativen und politischen Vorstössen im Grossen Rat umzusetzen versuchen.

Das Hauptziel der SVP Basel-Stadt wird es zudem sein, einen zweiten Nationalratssitz auf Kosten der linken Parteien zu gewinnen und damit die bürgerliche Seite zu stärken.

Sollten Sie Fragen zur Medienmitteilung haben, stehen Ihnen der Präsident, Nationalrat Dr. Sebastian Frehner (079 620 71 04) oder Grossrat Lorenz Nägelin (076 337 32 00) gerne zur Verfügung.

Gez. NR Dr. iur. Sebastian Frehner                       gez. GR Lorenz Nägelin
Präsident                                                                 Präsident der Findungskommission

Related Files