SVP begrüsst Stärkung des Forschungsplatzes Basel

MEDIENMITTEILUNG DER SVP BASEL-STADT vom 26.04.2012

Die SVP ist über die Stärkung des Forschungsplatzes Basel durch die Schaffung eines gemeinsamen Zentrums der Kantone BS und BL für Klinische Forschung am Universitätsspital erfreut. Dies ist ein wichtiges Signal für die Zukunft und den Life-Sciences-Standort Basel.

Die SVP ist erfreut, dass sich die beiden Regierungen auf die Schaffung eines Zentrums für Klinische Forschung am Universitätsspital Basel geeinigt haben. Mit diesem Entschluss wird die klinische Forschung in der Region Nordwestschweiz gestärkt. Basel als Life-Sciences-Standort erhält damit zusätzliches Wertschöpfungspotenzial für die nächsten Jahrzehnte. Die SVP ist überzeugt, dass damit wertvolle Anreize geschaffen werden, dass sich auch in den nächsten Jahren Firmen aus der Life-Sciences-Branche in der Region niederlassen und somit für Arbeitsplätze und Wertschöpfung sorgen.

Die SVP nimmt zur Kenntnis, dass die Regierung des Kantons Basel-Stadt nun das Projekt eines Geriatrie-Zentrums auf dem Areal des Felix Platter-Spitals vorantreibt. Positiv ist in diesem Zusammenhang, dass in der Planung des neuen Geriatriespitals betreffend Grösse und Bedarf die freie Spitalwahl und damit zusammenhängend die Freizügigkeit zwischen den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft mitberücksichtigt wird. Somit ist gewährleistet, dass das Zentrum auch der Baselbieter Bevölkerung aufgrund der freien Spitalwahl zur Verfügung steht.

Nationalrat Dr. Sebastian Frehner, Präsident, 079 620 71 04
Grossrat Lorenz Nägelin, Fraktionspräsident, 076 337 32 00