Frei bleiben – SVP wählen: Nomination der fünf Nationalratskandidaten

Die SVP hat heute die fünf Nationalratskandidaten bestimmt. Neben dem bisherigen Nationalrat, Dr. Sebastian Frehner, wurden die Grossräte Prof. Patrick Hafner, Eduard Rutschmann, Dr. Heinrich Ueberwasser sowie Roland Ruf nominiert. An der vorgängigen Generalversammlung wurde zudem die Gründung der SVP Frauen Basel-Stadt beschlossen. Für die bevorstehenden Nationalratswahlen strebt die SVP eine Listenverbindung mit CVP, FDP und LDP an.

An ihrer heutigen Nominationsversammlung hat die SVP Basel-Stadt die fünf Nationalratskandidaten für die Wahlen vom 18.10.2015 bestimmt. Neben dem bisherigen Nationalrat, Dr. Sebastian Frehner, wurden die Grossräte Prof. Patrick Hafner, Eduard Rutschmann und Dr. Heinrich Ueberwasser sowie Roland Ruf einstimmig per Akklamation nominiert.

Die SVP tritt dabei mit fünf arrivierten Persönlichkeiten zu den Wahlen an und ist überzeugt, dass mit dieser ausgewogenen und prominent besetzten Liste das Minimalziel des Sitzerhaltes erreicht werden kann. Die fünf Kandidaten bringen dabei verschiedene Lebens- und Berufserfahrungen mit und werden sich im Wahlkampf für die Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstverantwortung der Schweiz einsetzen. Getreu dem SVP-Motto „Frei bleiben“ werden die fünf Kandidierenden einen auf diese Themen fokussierten Wahlkampf führen und insbesondere auch in den verschiedenen Quartieren der drei Gemeinden des Kantons Basel-Stadt mit Aktionen auf sich aufmerksam machen.

Weitere Informationen zu den Kandidierenden können dem beiliegenden Infoblatt entnommen werden.

Im Weiteren hat die Versammlung einstimmig beschlossen, dass im Sinne einer grossen bürgerlichen Allianz eine Listenverbindung mit CVP, FDP und LDP angestrebt werden muss.

An der vorgängigen Generalversammlung hat die Partei zudem einstimmig die Gründung einer SVP-Frauen-Sektion beschlossen. Erste Präsidentin der SVP Frauen Basel-Stadt ist Tanja Steiner, welche einem dreiköpfigen Vorstand vorsteht (mit Jeaninne Heutschi und Susanne Hess). Die Frauen-Sektion wird dabei v.a. frauenspezifische Anliegen thematisieren. Die SVP Frauen Basel-Stadt werden zudem, analog der Jungen SVP Basel-Stadt, mit einer eigenen Liste zu den Nationalratswahlen antreten.

Nationalrat Dr. Sebastian Frehner, Parteipräsident: 079 620 71 04
Grossrat Eduard Rutschmann, Vizepräsident: 079 701 26 59