Dorrit Schleiminger Mettler und Alberto Fabbri kandidieren für den 2. Wahlgang

Pressemitteilung der Basler SVP vom 13. März 2007

Nachdem am letzten Sonntag erst eins der drei Strafgerichtspräsidien besetzt werden konnte, werden die nur knapp nicht gewählten Dorrit Schleiminger Mettler (FDP) und Alberto Fabbri (CVP) erneut kandidieren. Gianluca Margiotta (SVP) – er hat ebenfalls ein sehr respektables Resultat erreicht – verzichtet.

Nach wie vor sind die Parteien der Wahlallianz CVP, DSP, EVP, FDP, LDP und SVP der Meinung, dass die beiden Kandidierenden lic. iur. Alberto Fabbri für das Vollzeitpräsidium und Dr. iur Dorrit Schleiminger Mettler für das Teilzeitpräsidium absolut erste Wahl sind.

• Alberto Fabbri hat einen unkonventionellen Werdegang: Polizeibeamter der Kantonspolizei Basel-Stadt, Tätigkeiten am Statthalteramt in Arlesheim, Gerichtsschreiber in Liestal und Staatsanwalt des Bundes, temporärer Einsatz am Sondergerichtshof für Sierra Leone in Freetown und Mitglied der Rekurskommission der Fussballverbandes Nordwestschweiz. Er hat so enorm viele berufliche und persönliche Erfahrung gesammelt. Diese wird er in das Richteramt einbringen können.
  • Dorrit Schleiminger Mettler hat sich in ihrer ganzen juristischen Karriere mit Strafrecht beschäftigt. Bis zur Geburt ihrer Kinder (2003 u. 2005) arbeitete Frau Schleiminger in der Strafgesetzgebung als stellvertretende Sektionschefin Strafrecht beim Bundesamt für Justiz. Sie ist Mitautorin des Basler Kommentars zum Strafrecht, publiziert in Fachzeitschriften und arbeitet zurzeit an einer Habilitation im Strafrecht. Ihre ausserordentliche berufliche Kompetenz prädestiniert sie ganz besonders für eine Tätigkeit am Strafgericht.

Die Strafgerichts-Präsidiumswahlen sind noch nicht entschieden. Die Chancen sind intakt. Die Qualifikationen sprechen eindeutig für die Kandidierenden Fabbri und Schleiminger Mettler.

Weitere Auskünfte:

Sebastian Frehner (SVP)