Mitmachen
Medienmitteilung

Erfahrung, Kompetenz und Fokus in den Regierungsrat

Conradin Cramer und Luca Urgese treten als Team für die Regierungsratswahlen vom 3. März 2024 an

Die Vorstände von FDP, LDP, Mitte und SVP schlagen ihren Parteimitgliedern für den Wahlgang vom 3. März 2024 vor, Conradin Cramer als Regierungspräsident und Luca Urgese als Regierungsrat zu nominieren.

Conradin Cramer und Luca Urgese bringen beide einen gut gefüllten Rucksack mit langjähriger politischer Erfahrung, ausgewiesener Kompetenz bei der Aushandlung von mehrheitsfähigen Lösungen und einem klaren Fokus auf die wesentlichen Herausforderungen von Basel, Riehen und Bettingen mit. Sie sind in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bestens vernetzt.

In einer Zeit voller Veränderung stehen die beiden Kandidaten für eine stabile, lösungsorientierte und realistische Politik. Der Fokus der nächsten Jahre muss auf einer weiteren finanziellen Entlastung der Bevölkerung, dem Schaffen von dringend benötigtem zusätzlichem Wohnraum, dem Sicherstellen der Bildungsqualität, dem Vorantreiben von zentralen Infrastrukturen wie dem S-Bahn-Herzstück und dem Rheintunnel, der attraktiven Positionierung von Basel-Stadt im internationalen Standortwettbewerb und einer realistischen Umsetzung von Netto-Null bis 2037 liegen.

Conradin Cramer hat als Regierungsrat bereits viel erreicht

Conradin Cramer ist seit 2017 Mitglied des Regierungsrates und Vorsteher des Erziehungsdepartements. Sein Leistungsausweis für Bildung, Familie und Sport ist gross: In seiner Amtszeit hat er die Exzellenz unserer Universität stärken können und die bikantonale Trägerschaft mit einem revidierten Universitätsvertag langfristig gesichert. In seiner Amtszeit konnte die Berufsbildungsquote in Basel-Stadt endlich gesteigert werden, was für das Bildungssystem und den Wirtschaftsstandort von grosser Bedeutung ist. Conradin Cramer hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf massiv verbessert und damit zu einem wesentlichen Standortfaktor beigetragen: mit einem Ausbau der Tagesstrukturen an den Schulen und mit Investitionen in die Betreuung in Kindertagesstätten. Mit einer Stärkung der Frühförderung und der frühen Deutschförderung hat er Basel als Pionierkanton in diesem wichtigen Bereich vorangebracht. Conradin Cramer hat die Digitalisierung an allen Schulen im Kanton erfolgreich vorangetrieben. Für die Verbesserung der integrativen Volksschule hat er ein breit abgestütztes Massnahmenpaket erarbeitet, das nun im Grossen Rat behandelt wird. Cramer hat erstmals ein Sportkonzept vorgelegt, das die Anliegen des Sports klar sichtbar macht. Wichtige Sport-Infrastrukturprojekte konnten abgeschlossen oder nach Jahrzehnten in die politische Debatte eingebracht werden. Mit der «Sportmillion» werden Sportvereine, die eine wichtige Integrationsleistung erbringen, besser unterstützt.

Cramer ist seit über 20 Jahren in unserem Kanton politisch aktiv, davon seit sieben Jahren im Regierungsrat. Neben seinem Leistungsausweis im Erziehungsdepartement bringt er damit auch die Kompetenz und Erfahrung aus der Arbeit in der Regierung mit, die es für das Regierungspräsidium braucht.

Luca Urgese hat bedeutende Reformpakete mit ausgehandelt

Luca Urgese ist seit 2014 Mitglied des Grossen Rates. Der 37-jährige Jurist ist politisch breit aufgestellt. Er war Mitglied in den Kommissionen für Bildung und Kultur sowie Justiz, Sicherheit und Sport. Zudem war er Vizepräsident der Spezialkommission Klimaschutz. Aktuell ist er Mitglied der Wirtschafts- und Abgabekommission. In seiner bisherigen politischen Laufbahn hat sich Luca Urgese als Meinungsmacher im Grossen Rat etabliert und mehrmals grosse politische Kompromisslösungen mit ausgehandelt und zum Durchbruch verholfen. So hat er beispielsweise den Basler Steuerkompromiss (2023) und das Klima-Vorstosspaket der Spezialkommission (2021) massgeblich mitgestaltet.

Als Stv. Leiter Standort und Politik und Kadermitglied der Handelskammer beider Basel hat er sich in den letzten Jahren beharrlich für einen attraktiven Standort stark gemacht. In seiner früheren Funktion als Parteipräsident der FDP Basel-Stadt ist es ihm zudem gelungen, die Zusammenarbeit unter den bürgerlichen Parteien zu stärken. Der passionierte Fussballfan ist in Basel und Schönenbuch (BL) aufgewachsen.

Nominationsversammlungen in der ersten Januar-Woche

FDP und LDP werden in der ersten Januar-Woche ihre Parteiversammlungen durchführen, an denen die Mitglieder über die Nomination von Regierungsrat Conradin Cramer als Kandidat für das Regierungspräsidium und von Luca Urgese als Kandidat für den Regierungsrat entscheiden werden. Die Mitte wird am 15. Januar 2024 über die Nomination entscheiden. Die SVP hat über die Nomination bereits abschliessend im Vorstand entschieden.

Bürgerliche Zusammenarbeit

Die vier Parteien sind froh, sich auf ein gemeinsames Ticket geeinigt zu haben. Es wird angestrebt, diese Zusammenarbeit auch bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2024 fortzusetzen.

Kontakte

Conradin Cramer, Regierungsrat, Kandidat für das Regierungspräsidium

Luca Urgese, Grossrat, Kandidat für den Regierungsrat

Eva Biland, Vizepräsidentin FDP.Die Liberalen Basel-Stadt

Patricia von Falkenstein, Nationalrätin, Präsidentin LDP Basel-Stadt

Balz Herter, Grossrat, Präsident Die Mitte Basel-Stadt

Pascal Messerli, Grossrat, Präsident SVP Basel-Stadt

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden