Marktplatz: Tourismus und Gewerbe stärken – Taxistandplatz errichten!

Aktuell kein einziger Taxi-Standplatz rund um den Marktplatz verfügbar, obschon mit dem vor einiger Zeit neu errichteten Hotel am Marktplatz hierfür Bedarf besteht. Die Situation ist so deutlich schlechter wie früher, als rund um den ehemaligen Interdiscount am Marktplatz vier Taxistandplätze vorhanden waren.

Gerade ältere Menschen, welche in der Stadt einkaufen, sind aber auf unmittelbare Taxi-Möglichkeiten angewiesen. Auch die Touristinnen und Touristen – bspw. solche, die frei von Gruppen mit einem Kreuzfahrtschiff am Rhein anlegen und danach die Stadt auf eigene Faust erkunden wollen – sind nach dem Innenstadt-Einkauf auf solche angewiesen resp. dankbar dafür.

SVP-Grossrat Joël Thüring hat deshalb einen Anzug eingereicht und verlangt vom Regierungsrat, dass er die Errichtung solcher Taxi-Standplätze umgehend prüft.

Anzug Joël Thüring