Mitmachen
Artikel

Grossratspräsidentenfeier: „En garde – prêts – allez“

Gestern durfte in Riehen die von der SVP organisierte Grossratspräsidentenfeier zu Ehren von Gianna Hablützel-Bürki stattfinden. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft würdigten die neue Grossratspräsidentin des Kantons Basel-Stadt in ihrer Wohngemeinde.

Bereits der Auftakt setzte einen festlichen und traditionsreichen Rahmen: Die Gäste wurden von Alphornklängen empfangen, bevor das 1. Frauen-Jodel-Chörli Basel mit einer eindrücklichen Darbietung für musikalische Höhepunkte sorgte. Damit wurde auch ein stimmungsvoller Vorgeschmack auf das Eidgenössische Jodlerfest 2026 in Basel gegeben – ganz im Zeichen von Brauchtum, Verbundenheit und Schweizer Identität.

In ihrer Ansprache stellte Grossratspräsidentin Gianna Hablützel-Bürki den Dialog ins Zentrum ihres Präsidialjahres. Mit ihrem Leitsatz «Zuhören. Weitergeben. Verbinden.» und dem Kommunikationsprinzip «POET» – proaktiv, offen, ehrlich und transparent – betonte sie ihre Rolle als verbindendes Relais zwischen Bevölkerung und Politik. Demokratie lebe vom respektvollen Austausch, vom echten Zuhören auch bei unterschiedlichen Meinungen und vom Vertrauen, das daraus entsteht.

Der Parteipräsident der SVP Basel-Stadt, Pascal Messerli, würdigte Gianna Hablützel-Bürki als erste SVP-Frau im Amt der Grossratspräsidentin und als Persönlichkeit mit grosser nationaler Ausstrahlung. Er hob ihre jahrzehntelange Prägung durch den Sport hervor – mit Fairness, Respekt und Durchhaltewillen als zentrale Werte – sowie ihre breite politische Erfahrung im Grossen Rat seit 2017. Mit diesem Rüstzeug, so Messerli, werde sie den Kanton Basel-Stadt souverän vertreten und auch anspruchsvolle parlamentarische Situationen mit Übersicht und Haltung meistern.

Eine besondere Ehre war die Grussbotschaft von Jürg Stahl. Der ehemalige Nationalratspräsident (2017) und frühere Präsident von Swiss Olympic schlug in seiner Ansprache die Brücke zwischen Politik und Sport. Als langjähriger Sportfunktionär und Vertreter der SVP Schweiz betonte er die Bedeutung von Führungsstärke, Teamgeist und Fairness – Werte, die Gianna Hablützel-Bürki sowohl als Sportlerin wie auch als Politikerin auszeichnen. Persönlich verbunden durch das Engagement im Sport, würdigte er sie als Kämpferin, die sich stets für das Kollektiv einsetzt und Verantwortung übernimmt.

Durch den Abend führte Joël Thüring als Moderator. Mit einer würdigen Begrüssung der zahlreichen Ehrengäste aus Bund, Kantonen und Gemeinden, pointierten Übergängen und dem persönlichen Spiel «Du oder Ich?» sowie der Ankündigung der Redner und musikalischen Beiträge verlieh er dem Anlass einen feierlichen und nahbaren Rahmen.

Für einen besonderen Abschluss sorgte eine Überraschung: Fechtmeister Vincent Laplaze begeisterte das Publikum mit einer eindrücklichen Showeinlage – als symbolisches Zeichen von Präzision, Disziplin und Kampfgeist. Eine passende Würdigung für eine Grossratspräsidentin, die Sport und Politik mit Leidenschaft verbindet.

Die Feier zeigte eindrücklich: Politik lebt von Begegnung, Respekt und persönlichem Engagement – und von Menschen, die bereit sind, Verantwortung für unseren Kanton zu übernehmen.

Schweizerische Volkspartei Basel-Stadt

Rede Grossratspräsidentin

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden