Mitmachen
Artikel

Gewalttätigste Stadt der Schweiz – was wird gegen die desolate Sicherheitslage unternommen?

Wie schon in den vergangenen Jahren war Basel-Stadt auch im 2022 gemäss Kriminalstatistik an der Spitze. Basel ist und bleibt die gewalttätigste Stadt der Schweiz. Die Zustände haben sich gar verschlimmert. Die Statistik zeigt, dass v.a. Gewaltdelikte stark zugenommen haben.

Besonders stark ist die Zunahme bei den tätlichen Auseinandersetzungen und Angriffen. Eine deutliche Steigerung (+ 40%) musste bei den angezeigten Sexualdelikten zur Kenntnis genommen werden. Es ist ein deutlich steilerer Anstieg als im Rest der Schweiz verzeichnet worden. Besorgniserregend ist zudem, dass im Bereich der Jugendkriminalität bei nahezu allen möglichen Delikten eine Zunahme zu verzeichnen ist.

SVP-Grossrat Joël Thüring will deshalb vom Regierungsrat wissen, was er unternimmt, damit die desolate Sicherheitslage im Kanton endlich verbessert wird. Das von der SVP der Regierung gesetzte Ultimatum bis zum 31. Juli 2023 läuft bald aus.

Interpellation Joël Thüring

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden