Mitmachen
Medienmitteilung

Lorenz Amiet ist neuer Fraktionspräsident der SVP im Grossen Rat

Nachdem Pascal Messerli vor einigen Wochen zum neuen Präsidenten der SVP Basel-Stadt gewählt wurde, hat die Fraktion an ihrer gestrigen Fraktionssitzung die Nachfolge bestimmt. Neuer Fraktionspräsident wird der bisherige Vizepräsident, Lorenz Amiet. Sein Nachfolger als Vizepräsident wird Joël Thüring.

Grossrat Pascal Messerli hat der Fraktion im Oktober 2022 mitgeteilt, dass er infolge seiner kürzlich erfolgten Wahl zum Parteipräsidenten der SVP Basel-Stadt gerne sein Mandat als Fraktionspräsident im Grossen Rat abgeben möchte.

Die Fraktion hat an ihrer gestrigen Sitzung einstimmig Grossrat Lorenz Amiet zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Lorenz Amiet sitzt seit 2019 im Grossen Rat und war bisher Vizepräsident der Fraktion. Lorenz Amiet (Jahrgang 1976) ist Unternehmer und wohnt mit seiner Familie im Kleinbasel.

Als Fraktionsvizepräsident wurde Grossrat Joël Thüring bestimmt, welcher als amtsältester Vertreter der Fraktion die SVP seit 2013 im Parlament vertritt.

Die Fraktion dankt Pascal Messerli herzlich für seine stets umsichtige Leitung an der Fraktionsspitze und freut sich, dass er als engagiertes Mitglied der Fraktion weiterhin erhalten bleibt und als Parteipräsident eine wichtige Stütze im Grossen Rat sein wird.

Schweizerische Volkspartei Basel-Stadt

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden