Mitmachen
Medienmitteilung

Eduard Rutschmann ist verstorben

Der ehemalige Parteipräsident der SVP Basel-Stadt, Eduard Rutschmann, ist heute Nacht nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Eduard Rutschmann war mehr als 20 Jahre eines der aktivsten und engagiertesten Parteimitglieder und hat die SVP sowohl auf kommunaler als auch kantonaler Ebene massgeblich geprägt. Die SVP spricht seiner Ehefrau und den Angehörigen das tiefempfundene Beileid aus und wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Eduard Rutschmann war, mit kurzen Unterbrüchen, mehr als 20 Jahre Mitglied des Riehener Einwohnerrates. Er hat gemeinsam mit Gleichgesinnten anfangs der 2000er-Jahre die SVP Ortssektion Riehen gegründet und diese als Parteipräsident viele Jahre umsichtig geleitet. Unter seiner Führung wurde die SVP in Riehen zur wählerstärksten Partei. Ihm ist es gelungen, die SVP in Riehen zu etablieren. Seinem grossen Engagement und der riesigen Aufbauarbeit ist es zu verdanken, dass die SVP in Riehen zwischenzeitlich zwei Gemeinderäte stellt und viele wichtige Abstimmungen und Referenden gewinnt.

Auch auf kantonaler Ebene hat Eduard Rutschmann die SVP geprägt. So war er 20 Jahre lang Mitglied des Kantonalvorstandes und hat die Partei von 2019 bis 2022 als Parteipräsident geführt. Unter seiner Führung ist es gelungen, die Partei zu stabilisieren und viele junge Nachwuchskräfte nachzuziehen.

Eduard Rutschmann war zudem 16 Jahre lang (von 2005 bis 2017) Mitglied des Grossen Rates und hat sich dort zuletzt v.a. in der Geschäftsprüfungskommission und der PUK Biozentrum engagiert.

Die SVP spricht seiner Ehefrau und den Angehörigen das tiefempfundene Beileid aus und wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Schweizerische Volkspartei Basel-Stadt

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden