Ein Israel-Hasser an der Spitze der Kunsthalle?

Der Basler Kunstverein betreibt die Kunsthalle Basel und hat vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass per 1.3.2024 Mohamed Almusibli neuer Leiter und Kurator der Kunsthalle werden soll.

Recherchen der Basler Zeitung haben nun ergeben, dass Mohamed Almusibli eine klar anti-israelische Haltung vertritt und sich im Krieg gegen Israel auf die Seite Palästinas gestellt hat. So ist er Unterzeichner von zwei öffentlichen Briefen, die sich gegen Israels legitimes Vorgehen im Gazastreifen richten. In einem der beiden Briefe beschuldigt er mit seiner Unterschrift, dass der Westen „Kriegsverbrechen unterstützen“ würde. Im Brief wird weiter nicht nur ein sofortiger Waffenstillstand gefordert, sondern v.a. auf angebliche Verbrechen Israels hingewiesen. Die Terrorangriffe der Hamas werden hingegen nicht erwähnt – ein derzeit gängiges Narrativ von Israel-Hassern.

SVP-Grossrat Pascal Messerli stellt in einer Interpellation deshalb Fragen zum neuen Direktor der Kunsthalle, da diese mit fast vier Millionen Franken (für vier Jahre) auch vom Kanton alimentiert wird.

Interpellation Pascal Messerli