Wie lange werden wir noch von Chaoten terrorisiert?

Der vergangene Samstag (11. Februar 2023) wird als Tag der Schande in die Basler Geschichte eingehen. Einmal mehr hat eine illegale Demonstration linksextremer Klima-Chaoten die Innenstadt lahmgelegt, einmal mehr konnte die Polizei Recht und Ordnung nur bedingt durchsetzen. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei haben sich rund 200 vermummte illegal Demonstrierende mehrfach den Anweisungen der Polizei widersetzt, so dass diese Gummischrot, Reizstoff und Pfefferspray einsetzen musste. Es kam zu Gewalt und Sachbeschädigungen – u.a. wurden zwei Polizistinnen und ein Polizist durch Feuerwerkskörper verletzt.

SVP-Grossrat Joël Thüring will in einer Interpellation wissen, weshalb die Polizeileitung den Anlass fehleingeschätzt hat und wie viele Chaoten verhaftet und nun zur Rechenschaft gezogen werden.

Interpellation Joël Thüring