Tramersatz in der Innenstadt gefordert

Einer gemeinsamen Medienmitteilung von Bau- und Verkehrsdepartement BVD und Basler Verkehrsbetriebe BVB ist zu entnehmen, dass infolge der Gleissanierung am Steinenberg im April 2024 fast alle Tramlinien umgeleitet werden müssen und nur für die Linie 3 ein Tramersatz mit Bussen vorgesehen ist. Zur gleichen Zeit finden die letzten Etappen des Gleisersatzes an der Postkurve und im Bereich Schifflände (Marktplatz) statt.

Im Telebasel-Interview vom 11. Januar 2024 hielt der Leiter Infrastruktur der BVB fest, dass es in diesen vier Wochen nicht möglich sein wird, mit dem Tram die Innenstadtstadtachse zu bedienen und diese Achse zwischen Bankverein und Marktplatz nur „fussläufig“ zu erreichen sei.

Aus diesen Gründen fordert SVP-Grossrat Joël Thüring den Regierungsrat auf, gemeinsam mit den BVB eine Lösung zu erarbeiten und umgehend Massnahmen zu ergreifen, damit die besagte Innenstadtachse während der Tramvollsperrung im April mit einem Tramersatz, mindestens für betagte und / oder mobilitätseingeschränkte Personen, direkt zu erreichen bleibt.

Motion Joël Thüring