SVP verurteilt Eier-Attacke auf Nationalrat Toni Brunner – muba-Stand ein voller Erfolg!

Pressemitteilung der SVP Basel-Stadt vom 4. Februar 2011

Die SVP Basel-Stadt hat heute ihren muba-Stand mit Nationalrat Toni Brunner offiziell eröffnet. Hunderte von Besuchern wollten dabei vom schweizerischen Parteipräsidenten ein Autogramm auf das neue Parteiprogramm „Schweizer wählen SVP“ erhalten. Der Andrang am Stand war enorm – der erste muba-Tag der SVP kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

Leider wurde der Anlass von Chaoten gestört, welche Nationalrat Brunner mit Eier bewarfen – ihn glücklicherweise aber nicht trafen.

Die SVP Basel-Stadt verurteilt diesen Anschlag aufs Schärfste. Die muba, als friedlicher Ausstellungsort für ein breites Publikum, wurde damit wenige Tage nach dem Angriff auf Nationalrat Hans Fehr am Albisgüetli Schauplatz inakzeptabler Handlungen von Chaoten. Die SVP ruft ihre politischen Gegner dringend auf, die Anstandsregeln der Demokratie einzuhalten.

Nach Rücksprache mit Nationalrat Brunner verzichtet die SVP auf eine Strafanzeige, hofft gleichzeitig aber auf einen friedlichen und ruhigen Verlauf der weiteren muba-Ausstellungstage. Der erste muba-Tag war für die SVP ein voller Erfolg – sie freut sich über die weiteren Ausstellungstage und einen ungebremst starken Ansturm auf den „Swissness“-Stand der wählerstärksten Partei der Schweiz.

Sollten Sie Fragen zur Medienmitteilung haben, steht Ihnen der Präsident, Nationalrat Dr. Sebastian Frehner (079 620 71 04) oder der muba-Projektleiter, Grossrat Alexander Gröflin (079 788 41 32) gerne zur Verfügung.

gez. NR Dr. iur. Sebastian Frehner                     gez. GR Alexander Gröflin
Präsident                                                               Projektleiter muba-Anlass