Mitmachen
Artikel

SVP stellt Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch

Heute kurz vor Mittag drangen sechs sogenannte „Klimaaktivisten“ der „Climate Games Basel“ unbefugt ins Parteisekretariat der SVP Basel-Stadt ein. So wurden u.a. das Sekretariat, Unterlagen und die anwesenden Personen gefilmt, es wurde vor dem Gebäude illegal plakatiert sowie Flyer und weitere Propagandaschriften im Büro verteilt. Ausserdem wurde ein offener Kanister mit einer übelriechenden Flüssigkeit, mutmasslich Öl, im Sekretariat abgestellt, bevor die Aktivisten schliesslich aus dem Büro gedrängt werden konnte. Ein Sachschaden entstand nicht.

 

Die SVP ist für einen Meinungsaustausch auch zu kontroversen Themen jederzeit bereit und stellt sich dieser Diskussion. Entsprechend ist die SVP auch in konkreten Fragen des Klimaschutzes offen für eine Diskussion mit Befürwortern des jetzt abgelehnten CO2-Gesetzes. Derartige Aktionen tragen aber nicht zum Dialog bei.

 

Mit der heutigen Aktion, dem unbefugten Eindringen und dem Filmen von Personen wurden Grenzen überschritten. Die SVP distanziert sich von derartigen Aktionen und ruft alle demokratischen Parteien auf, es ihr gleichzutun. Die offenbar in regelmässigen Abständen durchgeführten Aktionen der Gruppierung „Climate Games Basel“ sind entsprechend zu verurteilen.

 

Aufgrund des unbefugten Eindringens ins Parteisekretariat hat die SVP daher Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt.

 

Schweizerische Volkspartei Basel-Stadt

 

Für Rückfragen:

Bürgergemeinderat Lorenz Nägelin, Parteipräsident                       076 337 32 00

Grossrat Joël Thüring, Leiter Parteisekretariat                                 079 344 53 09

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#allgemein
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden