SVP richtet Bürgertelefon für Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit ein

Pressemitteilung der SVP Basel-Stadt vom 13. Mai 2009

Das Ultimatum der SVP Basel-Stadt an die Regierung, die öffentliche Sicherheit im Stadtkanton wieder herzustellen ist auf ein enormes Echo gestossen. Zahlreiche Medienanfragen gingen seither ein und viele besorgte Bürgerinnen und Bürgern kontaktierten die SVP. Nicht nur die bisherigen Reaktionen zeigen, dass die Stellung des Ultimatums notwendig war. Auch das Treffen mit Regierungsrat Gass und die damit verbundene JSD-Forderung nach mehr Lohn für die Basler Polizisten machen klar, dass das Thema Sicherheit in unserem Kanton prioritär behandelt werden muss.

Die SVP Basel-Stadt hat beschlossen, heute ein Bürgertelefon (061 225 66 25) und eine Kontaktplattform auf der Homepage (www.svp-basel.ch) einzurichten. Sie ruft die Bevölkerung auf, Delikte aller Art zu melden und Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit zu machen. Die SVP möchte wissen, welches die tatsächlichen Bedürfnisse der Bevölkerung in Sachen Sicherheit sind. Zudem werden neben dem Countdown des Ultimatums auch sämtliche seit dem 21. April 2009 in unserem Kanton verübten schweren Delikte auf der Homepage aufgeführt.

Durch diese getroffenen Massnahmen möchte die SVP einen besseren Überblick über die Gewaltlage im Kanton und die Sorgen der Bevölkerung gewinnen, um allenfalls – nach Ablauf des Ultimatums – die geeigneten Massnahmen ergreifen zu können.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen der Präsident, Dr. Sebastian Frehner (079 620 71 04), gerne zur Verfügung.

Gez. GR Dr. Sebastian Frehner                                        Gez. Lorenz Amiet
Präsident                                                                            Vizepräsident