SVP Frauen lancieren Petition gegen Ganzkörperbadeanzüge in Schwimmbädern

Die SVP Frauen Basel-Stadt lancieren eine Petition gegen Ganzkörperbadeanzüge in öffentlichen Badeanstalten des Kantons Basel-Stadt. Sie fordern den Regierungsrat und das Parlament auf, diese Ganzkörperanzüge zu verbieten. Es kann in einem Schwimmbad in unserem Kulturkreis verlangt werden, dass sich Badegäste den hiesigen kulturellen Gegebenheiten anpassen.
Grund für diese Petition sind die jüngsten Vorkommnisse im Gartenbad Eglisee. Bereits in den vergangenen Jahren kam es dort immer wieder zu Problemen mit Frauen, welche mit einem Ganzkörperbadeanzug ins Frauenbad eintreten wollten.
Es kann und darf nicht sein, dass Frauen, welche Badeanzüge und Bikinis tragen, von Trägerinnen von Ganzkörperbadeanzügen, wie leider häufiger passiert, beschimpft und beleidigt werden. Die SVP Frauen Basel-Stadt bedauert es ausserordentlich, dass der respektvolle Umgang offensichtlich nicht mehr möglich ist und immer mehr Trägerinnen von Ganzkörperanzügen das Frauenbad im Eglisee bevölkern. Damit verliert dieser beliebte und besondere Bereich im Frauenbad seinen reizvollen Charakter, eine jahrzehntealte Tradition würde verschwinden.
Dagegen wehren sich die SVP Frauen, welche diese Tradition bewahren wollen. Es ist Fakt, dass es in unserer Kultur normal ist, dass Frauen ihre Arme und Beine zeigen. In diesem separat abgetrennten Bereich des Eglisee sind diesbezügliche Freiheiten für Frauen explizit sogar in einem sehr diskreten Umfeld auslebbar. Diese Kultur dürfen wir uns nicht nehmen lassen und müssen zum ursprünglichen Frauenbad Sorge tragen.
Deshalb fordern die SVP Frauen Basel-Stadt vom Regierungsrat und vom Grossen Rat, dass inskünftig Ganzkörperbadeanzüge in den öffentlichen Badeanstalten des Kantons Basel-Stadt verboten werden.
SVP Frauen Basel-Stadt
Tanja Steiner, Parteipräsidentin: 079 629 89 85