Mitmachen
Artikel

SVP fordert Überprüfung der Boulevardrichtlinien

Die SVP fordert den Regierungsrat auf, die erlassenen Boulevardrichtlinien zu überprüfen. Die in einem Bericht der Basl er Zeitung erwähnten Fallbeispiele zeigen, dass die Richtlinien fern der Realität sind und die Verwaltung dringend Vernunft walten lassen sollte. Eine lebendige und attraktive Innenstadt für Gastronomie und Detailhandel lebt von gewissen Freiheiten, diese Freiheiten sind dem Gewerbe zurückzugeben. 

Die SVP reagiert mit Unverständnis darauf, dass die Allmendverwaltung dem „East West Hotel“ am Rhein die Holzbänke per September 2016 verbieten will. Diese Holzbänke gehören zum neuen Gastronomiekonzept des Betriebsinhabers, welcher erst vor kurzer Zeit sehr viel Geld in den Standort investiert hat. Das diese Bänke nun verboten werden sollen, weil sie angeblich nicht ins Stadtbild passen und gegen die Boulevardrichtlinien versto ssen, ist grotesk.

Einmal mehr wird mit einem unsinnigen Verbotsentscheid der Basler Verwaltung ein unkonventionelles Konzept in der Innenstadt verhindert. Die Boulevardrichtlinien sind aus Sicht der SVP zwar sinnvoll und eine gewisse Einheitlichkeit der Aussenbestuhlung zu begrüssen. In Einzelfällen darf aber eine Abweichung möglich sein, damit auch Neues entstehen kann resp. unkonventionellere Gastronomiekonzepte sich entfalten können.

Die von der rotgrünen Regierung initiierte und in der Verwaltung tief verankerte Verbotskultur gilt es aufzubrechen. Die SVP verlangt daher, dass der Regierungsrat d ie Boulevardrichtlinien überprüft und sie gegebenenfalls lockert. In Anbetracht der schwierigen Lage für das Gewerbe in der Innenstadt ist eine massvolle Umsetzung sämtlicher Richtlinien dringend notwendig. Der Staat soll nur dort eingreifen wo es wirklich notwendig ist.

Schweizerische Volkspartei Basel-Stadt 

Für Rückfragen:
Nationalrat Dr. Sebastian Frehner, Parteipräsident              079 620 71 04
Grossrat Lorenz Nägelin, Fraktionspräsident                       076 337 32 00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#allgemein
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden