SVP fordert Steuersenkungen und Entlastungen für Familien und den Mittelstand

MEDIENMITTEILUNG DER SVP BASEL-STADT vom 27.08.2012

Die SVP nimmt das heute vom Präsidialdepartement vorgestellte Benchmarking „Familienfreundlichkeit“ zur Kenntnis. Wie schon früher von der SVP festgehalten, müssen Familien in unserem Kanton finanzielle Nachteile in Kauf nehmen. Die SVP fordert deshalb, dass der Mittelstand finanziell entlastet wird. Dazu ist es wichtig, dass die von der SVP eingereichte Motion betreffend Anpassung der Sozialabzüge im Grossen Rat angenommen wird.

Die vom Präsidialdepartement Basel-Stadt heute vorgestellte dritte Studie Benchmarking „Familienfreundlichkeit“ bestätigt die SVP: Noch immer werden mittelständische Familien finanziell benachteiligt, insbesondere dann, wenn beide Ehepartner arbeiten.

Die SVP verlangt daher vom Regierungsrat, dass er sich endlich dafür einsetzt, dass der Mittelstand nachhaltig entlastet wird. Aus diesem Grunde hat die SVP im Juni eine Motion (Nr. 12.5193) eingereicht, welche fordert, dass eine Anpassung der Sozialabzüge bei der Steuererklärung vorgenommen wird. Diese Massnahme würde auch die im Kanton Basel-Stadt wohnhaften Familien entlasten.

Nationalrat Dr. Sebastian Frehner, Parteipräsident: 079 620 71 04
Grossrat Eduard Rutschmann, Vizepräsident: 079 701 26 59