Mit vollen Listen in den Wahlkampf

Pressemitteilung der SVP Basel-Stadt vom 26. Juli 2008

Die SVP Basel-Stadt tritt mit 99 Kandidaten und Kandidatinnen zu den Wahlen für den Grossen Rat an. Damit hat Basels grösste bürgerliche Partei erstmals in allen Wahlkreisen, ausser in Bettingen, wo die SVP nicht antritt, volle Listen. Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt bekanntgegeben, tritt die SVP mit Statthalter lic. oec. HSG Patrick Hafner zu den Regierungsratswahlen an.

Auf den Listen der SVP Basel-Stadt kandidieren 24 Frauen, 14 Personen mit Hochschulabschluss, sieben Personen in Ausbildung sowie alle 14 bisherigen Grossräte. Ihre wirtschaftliche und gewerbliche Kompetenz beweist die SVP Basel-Stadt mit 26 Unternehmern bzw. selbständig erwerbenden Kandidaten. Immerhin deren 11 arbeiten in verschiedenen staatlichen Bereichen.

Die Kandidaten der SVP vertreten somit alle Bevölkerungsteile angemessen. Dasselbe gilt insbesondere auch für die Altersstruktur: 21 Kandidaten sind 30 Jahre alt oder jünger, 27 zwischen 30 und 50, 42 zwischen 50 und 70 sowie deren 9 über 70 Jahre alt. Das Durchschnittsalter beträgt exakt 50 Jahre.

Bei den letzten kantonalen Wahlen im Jahr 2004, konnte die SVP nur 39 Mitglieder für eine Kandidatur gewinnen. Die Tatsache, dass die SVP heuer mit vollen Listen antreten kann, sich also 60 Personen mehr für eine Kandidatur interessieren, zeigt eindrücklich, wie sich die Partei im Stadtkanton in den letzten Jahren etabliert hat. Unter der Führung von Nationalrat Dunant ist es gelungen, einerseits eine pointiert bürgerliche Politik zu vertreten, anderseits den Polterstil der Gründungsjahre hinter sich zu lassen.

Zur Beantwortung von weiteren Fragen steht Ihnen Wahlkampfleiter Lorenz Amiet (079 352 75 22) zur Verfügung.

Dr. iur. Sebastian Frehner                             Lorenz Amiet

Vizepräsident, Mediensprecher                      Sekretär, Wahlkampfleiter