FHNW-Präsidentin: Über 100’000 Franken Einkünfte für ein Nebenamt. Ist das normal?

Vor einigen Wochen wurde publik, dass die Präsidentin des Fachhochschulrats der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für dieses Nebenamt jährlich 101’000 Franken erhält. Gemäss Recherchen von AZ Medien beinhaltet die Gesamtvergütung einerseits eine Honorarpauschale von 80’000 Franken und andererseits Sozialleistungen von 21’000 Franken. Im Vergleich zu anderen Fachhochschulen ist die Vergütung somit überdurchschnittlich. So erhält bspw. der Präsident der Luzerner FH ein Brutto-Honorar von lediglich 30’000 Franken, derjenige der Berner FH von gut 25’000 Franken.

SVP-Grossrat Joël Thüring will vom Regierungsrat wissen, inwiefern sich dieses hohe Einkommen für ein Nebenamt gegenüber dem Steuerzahler rechtfertigen lässt und wie hoch die Einkünfte anderer Mitglieder von vom Regierungsrat bestimmten Aufsichtsgremien sind.

Schriftliche Anfrage Joël Thüring