Die SVP wird zur stärksten bürgerlichen Kraft im Basler Grossen Rat

Pressemitteilung der SVP Schweiz vom 15. September 2008

Die SVP legt auch bei den Wahlen in den Grossen Rat in Basel-Stadt zu. Damit ist die SVP auch bei den fünften stattfindenden kantonalen Parlamentswahlen im Jahr 2008 klare Gewinnerin. In Basel-Stadt wird sie zur stärksten bürgerlichen Kraft mit 14 von 100 Sitzen im Grossen Rat. Das Volk vertraut der gradlinigen, glaubwürdigen und konsequent politisierenden SVP.

Die SVP wird zur stärksten bürgerlichen Kraft im Grossen Rat in Basel-Stadt. Sie gewann 14 der 100 Sitze. Der Grosse Rat von Basel-Stadt wurde von 130 auf neu 100 Sitze verkleinert. Trotz der Reduktion der Sitzzahl kann damit die SVP ihre Sitzzahl behalten. Bei den Wähleranteilen gewinnt die SVP +1.70 Prozent. Am meisten Federn lassen muss auch in Basel-Stadt die SP, die -3.10% verliert. Die Wahlbeteiligung betrug 38.9%.

Der nationale Trend bei den kantonalen Wahlen setzt sich damit auch in Basel fort. Die SVP legt zu, die SP verliert massiv im Thurgau -2.8 % im Kanton Schwyz gar -6.4% und in St. Gallen -3.8%. Ebenfalls gehören die Mitteparteien in allen kantonalen Wahlen zu den Verlierern.

In Sitzzahlen umgerechnet gewinnt die SVP in diesem Jahr trotz der Verkleinerungen von kantonalen Parlamenten (St. Gallen von 180 auf 120 und Basel-Stadt von 130 auf 100) insgesamt 23 neue Sitze währenddem die SP 44 Sitze, die CVP 35 und die FDP 25 verliert.

Es zeigt sich klar, dass die Wähler die SVP ungebrochen unterstützen und ihr Vertrauen schenken, wenn es um eine glaubwürdige, geradlinige bürgerliche Politik geht. Die SVP ist die einzige Partei, die sich ohne Wenn und Aber für ihre Ziele tiefere Steuern, mehr Sicherheit und gegen den EU-Beitritt einsetzt.

Silvia Bär
Generalsekretärin SVP Schweiz ad interim