CVP hat sich aus dem bürgerlichen Lager verabschiedet

Pressemitteilung der SVP Basel-Stadt vom 12. April 2011

Die SVP Basel-Stadt bedauert den Entscheid der CVP, SVP-Nationalrat Dr. Sebastian Frehner nun doch nicht zum gemeinsamen bürgerlichen Ständeratskandidaten zu nominieren. Mit diesem Entscheid, welche das bürgerliche Lager schwächt, hat sich die CVP definitiv aus dem bürgerlichen Lager verabschiedet.

Das Ziel einer gemeinsamen bürgerlichen Ständeratskandidatur stand im Zentrum der in den letzten Monaten geführten Gespräche der bürgerlichen Parteileitungen. Die SVP zeigte sich erfreut, dass aus den Reihen von CVP, FDP und LDP der Wunsch einer gemeinsamen (SVP)-Kandidatur, namentlich derjenigen von Sebastian Frehner, geäussert wurde.

Die SVP Basel-Stadt nimmt deshalb enttäuscht Kenntnis vom gestrigen Entscheid der CVP, nun doch keinen gemeinsamen Ständeratskandidaten ins Rennen zu schicken. Die CVP wollte, als einzige bürgerliche Partei, keine gemeinsame bürgerliche Listenverbindung bei den Nationalratswahlen. Nun macht die CVP auch bei den Ständeratswahlen einen Rückzieher.

Anders als die CVP hat sich die SVP immer klar zur gemeinsamen bürgerlichen Sache bekannt und Kandidaturen der CVP unterstützt. Namentlich bei den Gemeinderatswahlen von 2010 in Riehen wäre die Wahl von Daniel Albietz, ohne die Unterstützung SVP, nicht möglich gewesen. Eine Zusammenarbeit zeichnet sich durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen aus. Da die CVP anscheinend partout keine SVP-Kandidaten unterstützen will, ist eine Zusammenarbeit nicht möglich. Die SVP bedauert den Entscheid der CVP. Die CVP hat sich damit definitiv aus dem bürgerlichen Lager verabschiedet.

Die Ständeratskandidatur der SVP und von Sebastian Frehner wird, trotz dem Rückzieher der CVP, selbstverständlich aufrecht erhalten.

Sollten Sie Fragen zur Medienmitteilung haben, steht Ihnen der Präsident, Nationalrat Dr. Sebastian Frehner (079 620 71 04) gerne zur Verfügung.

gez. NR Dr. iur. Sebastian Frehner                     gez. GR Alexander Gröflin
Präsident                                                              Beisitzer