Mitmachen
Artikel

«An der Herbstmesse gibt es keine Demonstrationen» – Wahl-Podcast mit Dr. Stefan Suter

«An der Herbstmesse gibt es keine Demonstrationen»

Wahl-Podcast: SVP-Regierungsrats­kandidat Stefan Suter verspricht eine härtere Hand als Sicherheits­direktor.

Als Polit-Neuling visiert der stadtbekannte Anwalt Stefan Suter für die SVP gleich den Regierungsrat an. Das sei kein Problem, denn er sei führungsstark und krisenresistent, erklärt er im Gespräch mit Prime News in seinem Büro an der Clarastrasse.

Suter, der die Begrenzungsinitiative der SVP ablehnt und für einen moderaten Kurs steht, verspricht ein härteres Vorgehen gegen Bettler und eine restriktivere Demo-Politik. Er liebäugelt mit dem Justiz- und Sicherheitsdepartement.

Der Jurist und passionierte Rechtshistoriker, der ein Hilfswerk in Madagaskar führt, hebt im Prime News-Podcast seine grosse Lebenserfahrung hervor. Er sei kein Bürokrat oder Beamter, sondern komme mitten aus dem Leben.

Hier können Sie den Wahl-Podcast nachhören:

https://primenews.ch/articles/2020/09/der-herbstmesse-gibt-es-keine-demonstrationen

Die wichtigsten Aussagen von Stefan Suter:

  • Die Aufhebung des Bettelverbots war ein falscher Entscheid: «Den muss man ändern.»
  • Die Bettelei in Basel ist laut Suter augenscheinlich organisiert: «Dem muss man nachgehen.»
  • Die zu hohe Kriminalität will Suter durch neue Prioritäten bekämpfen: Einige der Polizisten, die derzeit Parkbussen verteilen, sollten besser an der Heuwaage Präsenz markieren.
  • Suter verspricht, bei der Bewilligung von Demonstrationen mehr auf die Interessen der Gewerbler in der Innenstadt zu achten: «Ich tendiere dazu, die Geschäfte zu bevorzugen.»
  • Suter stellt klar: «An der Herbstmesse gibt es dort, wo die Schausteller sind, keine Demonstrationen.»
  • Er spricht sich für eine Kameraüberwachung an Hotspots aus, aber «man darf keine Normalbürger überwachen, die einfach spazieren gehen.»
  • «Ich war in Madagaskar in sehr schwierigen Situationen. Wir hatten vor drei Wochen beispielsweise einen Entführungsfall. Ich sehe mich daher als krisenresistent
  • Einen Seitenhieb auf Regierungsratspräsidentin Elisabeth Ackermann und die Causa Fehlmann kann er sich nicht verkneifen: «Man muss sich gegen Chefbeamte durchsetzen können.»
  • Als Polizeidirektor verspricht er eine neue Führungskultur: «Ich bin grundsätzlich für einen freundlichen Umgang, aber der Chef ist der Chef. Ich werde die Zügel etwas kürzer spannen.
Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Basel-Stadt, 4000 Basel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden