Lorenz Nägelin einstimmig zum neuen Präsidenten der SVP gewählt

An der heutigen Generalversammlung wurde das bisherige Vorstandsmitglied Lorenz Nägelin einstimmig zum neuen Parteipräsidenten der SVP Basel-Stadt gewählt. Vorgängig verdankte die Partei die langjährigen Dienste von Sebastian Frehner als Präsident der SVP. Mit Lorenz Nägelin geht die SVP nun in die Vorbereitungen für die Wahlen 2019 und 2020 über. Anlässlich seiner Wahl bekräftigte Lorenz Nägelin seine Ziele nach einem weiteren Wachstum der Partei.

Die Generalversammlung hat heute alt Grossrat Lorenz Nägelin einstimmig zum neuen Parteipräsidenten der SVP Basel-Stadt gewählt. Lorenz Nägelin übernimmt die Partei zwei Tage nachdem er, als Neuangetretener, direkt in den Bürgergemeinderat der Stadt Basel gewählt wurde.

Vor der Wahl von Lorenz Nägelin wurde der langjährige Präsident, Nationalrat Sebastian Frehner, für sein Wirken an der Spitze der Partei verdankt und gewürdigt. Unter Sebastian Frehner konnte die Partei seit 2009 viele Erfolge feiern und sich in Basel-Stadt weiter etablieren.

In seiner ersten Ansprache als neuer Parteipräsident hat Lorenz Nägelin kurz skizziert, wie er die SVP in den kommenden Jahren – gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen in den Jahren 2019 und 2020 – aufstellen will. Kernthemen werden dabei die folgenden Säulen sein:

Sicherheit
Familie
Wohn- und Grünflächen
Wirtschaft, Arbeit und Standortattraktivität

Die SVP wird ihren Schwerpunkt auf diese für die Bevölkerung des Kantons Basel-Stadt ausserordentlich wichtigen Themen setzen und entsprechend diesen Säulen sowohl im Parlament als auch ausserparlamentarisch agieren. Dabei möchte Lorenz Nägelin insbesondere auch die Zusammenarbeit mit den anderen bürgerlichen Parteien, ohne Aufgabe der eigenen Anliegen und Ziele, weiter verstärken. Ziel muss sein, dass die SVP neue Köpfe gewinnen kann und sich noch stärker im Gemeinwesen engagiert. Eine breitere Abstützung der SVP und eine in einigen Themen dezidiertere Haltung werden mithelfen, die Partei erfolgreich in die kommenden Jahre führen zu können. 

Schweizerische Volkspartei Basel-Stadt

Für Rückfragen:
a. Grossrat Lorenz Nägelin, Parteipräsident                          076 337 32 00